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CÉLIA N’NOKO
Q-FUTURISM
Fotoausstellung im Stadtraum / Exhibition in the City
Donnerstag, 29.April 2021 - Sonntag 02.Mai 2021
Thursday, April 29, 2021 - Sunday, May 2, 2021
Célia N’Noko ist eine Multimedia-Künstlerin aus Hamburg. In ihrer Fotoreihe “Q-Futurism” setzt sie sich mit Schwarzer, queerer Repräsentation auseinander, die nicht von cis-hetero Personen bestimmt wird und wie sonst lediglich Stereotype und Klischees bedient. In “Q- Futurism” werden queere Menschen aus einer queeren Linse gezeigt, blickend auf eine Zukunft ohne Grenzen.
Célia N'Noko is a multimedia artist from Hamburg. In her photo series "Q-Futurism", she’s addressing Black queer representation, that isn’t determined by cishet people and that doesn’t reproduce the usual stereotypes and clichés. In “Q-Futurism”, queer people are shown from a queer lens, looking towards a future without borders.
MATHIS
Installation
Donnerstag, 29.April 2021 - Sonntag 02.Mai 2021
Thursday, April 29, 2021 - Sunday, May 2, 2021
Foto Credit: Mathis
Mathis agiert transdisziplinär und hinterfragt dabei die weiß-deutsche Heteronormativität und jene, die sich deren Forderungen gegenüber gänzlich oder teilweise ergeben haben.
In seiner performativen Installation “CU” untersucht Mathis die Auswirkungen von Grenzüberschreitungen, behandelt die (selbst)auferlegte Zensur im öffentlichen Raum und fordert ein kritisches Denken gegenüber ableistischen, noch stets unangefochtenen strukturellen Machtverhältnissen, die sich auf das Individuum niederschlagen. Dabei bedient er die Ästhetik öffentlicher Räume, die emotionale und körperliche Entlastung versprechen.
Mathis’ transdisciplinary art questions the white German heteronormativity and those who surrendered to its demands, be it partially or entirely. In his performative installation “CU”, he examines the consequences of transgressions and the (self-)imposed censorship in public spaces, and insists on a critical approach towards ableist and still unchallenged power structures that take a toll on the individual, using the aesthetics of public spaces that promise emotional and physical relief.
HOUSE OF BROWNIES
Tanz / Dance
Donnerstag 29.April 2021 bis Sonntag 02.Mai durchgehend über die K-to-Go App
Thursday, April 29, 2021 - Sunday, May 2, ongoing via K-to-go app.
Pascal, Marcelino, Ricardo und David begeben sich mit den Mitteln der Bewegungskunst auf eine Selbstfindungsreise, auf der sie der cis-heteronormativen Gesellschaft trotzen, die ihnen in der Erziehung als selbstverständlich verkauft wurde.
Dadurch stärken sie ihre inneren Stimmen, die sie bisher gelernt haben zu unterdrücken und zu verleugnen, und entdecken und feiern damit die Schönheit ihrer Individualität.
In einer Serie von Kurzgeschichten tanzen sie unverblümt diverse Alltagsszenarien in verschiedenen Stilen nach (Contemporary, lateinamerikanische Tänze, Heels, exotischer Tanz, klassischer Tanz) und veranschaulichen dabei die Lebensrealität vieler BIPoC und LGBTIQA+ Personen.
Pascal, Marcelino, Ricardo and David embark on a journey of self-discovery through the medium of movement. In the series of short “stories”, they perform various real-life scenarios in different dance styles (Contemporary, Latin dances, Heels, Exotic, Classical Dance), defying the cis-heteronormative dominated society, empowering their inner voice, discovering and embracing the beauty of their individualities.
HENGAMEH YAGHOOBIFARAH / DUYGU AĞAL
Lesung und Interview
Donnerstag 29. April 2021 18:15 Uhr
Thursday, April 29th, 6.15pm
Sprache: deutsch / Language: German
Foto Credit: Tarek Mohamed Mawad
Queer B-Cademy mal wieder so gebrainstormt: Wir brauchen besten Auftakt! Taking to the Streets! Und irgendwas mit nem B! Also gut, B wie Buch! B wie Buchholz in der Nordheide, B wie berufsfähig… now wait a minute! Da blieb nur eins:
Buchautor:in und Journalist:in Hengameh Yaghoobifarah liest am Eröffnungsabend aus dem eigenen Roman “Ministerium der Träume” vor, der Geschichte um die Beziehung zweier Schwestern und ihrem Aufwachsen in einem unbarmherzigen Deutschland, die in Hengamehs gewohnten Habibitus unverblümt erzählt wird. Im Anschluss interviewt Kurator:in und Moderator:in Duygu Ağal Hengameh zum Werk, zum Leben allgemein und zur bleibenden Erinnerung für alle Beteiligten.
Hengameh Yaghoobifarah, geboren 1991 in Kiel, studierte Medienkulturwissenschaft und Skandinavistik in Freiburg und Linköping. Nach einem Zwischenstopp in Wien zog Hengameh Yaghoobifarah 2014 nach Berlin und arbeitet dort seitdem in der Redaktion des Missy Magazine. Außerdem schreibt Hengameh Yaghoobifarah frei für deutschsprachige Medien, seit 2016 etwa die Kolumne »Habibitus« für die taz. 2019 hat Hengameh Yaghoobifarah gemeinsam mit Fatma Aydemir die viel beachtete Anthologie »Eure Heimat ist unser Albtraum« herausgegeben.
Duygu Ağal (Her*Him) ist Autor:in, Moderator:in und Kurator:in. In Hamburg aufgewachsen, in Berlin ansässig, arbeitet Ağal derzeit an der Fertigstellung ihres ersten Buchprojekts "Yeni Yeşerenler" (übers.: die Heranwachsenden, die Blühenden), das demnächst im Hannoveraner re:sonar Verlag erscheinen wird. Die Anglistik-Student:in ist aktives Mitglied des THF-Radio-Kollektivs, das Teil des Torhaus e.V. Berlin ist. Dort moderiert er ihre monatliche Sendung namens "w/ Daygen".
Queer B-Cademy brainstorming like: We need best opener! Taking to the Streets! Something that starts with B! Alrighty then: B as in book, B as in Buchholz in der Nordheide, B as in basically being brilliant (best translation for “berufsfähig!”)... now wait a minute! There was only one thing to do: Writer and journalist Hengameh Yaghoobifarah read from their new novel, “Ministerium der Träume”, translated as “Ministry of Dreams”, a story of the relationship of two sisters growing up in a merciless Germany, bluntly narrated as is their notorious habibit. Curator and moderator Duygu Ağal interviews Hengameh
Hengameh Yaghoobifarah, born in Kiel in 1991, studied Media Cultural Studies and Scandinavian Studies in Freiburg and Linköping. Hengameh Yaghoobifarah moved to Berlin in 2014 and has since worked in the editorial department of Missy Magazine. Hengameh Yaghoobifarah also writes freelance for German language media, such as the column "Habibitus" for taz. In 2019, Hengameh Yaghoobifarah co-edited the acclaimed anthology "Eure Heimat ist unser Albtraum" with Fatma Aydemir.
Duygu Ağal (Her*Him) is a writer, moderator, and curator. Hamburg-raised, and Berlin-based, Ağal is currently finalizing her very first book project “Yeni Yeşerenler”, translated as “the adolescents, the bloomers”, due to appear on Hannover's re:sonar publishing house soon. The English student is a member of the THF-Radio collective. There, he hosts her monthly show called, “w/ Daygen”.
EBOW
Konzert / Concert
Donnerstag 29.Mai 2021, 19:30
Thursday, April 29, 2021, 7.30pm
Foto Credit: Joanna Legid
Erstmals Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte Ebow durch Guerilla- Auftritte in Waschsalons, Supermärkten oder der Straßenbahn. Heute tritt die in Wien und Berlin lebende und arbeitende Künstlerin zwar auf konventionelleren Bühnen auf, ihre Message aber bleibt provokant und politisch. Solo, aber auch als Mitglied der Gaddafi Gals, rappt sie u.a. gegen Sexismus, Rassismus und Homophobie, für eine offene, solidarische und gleichgestellte Gesellschaft. 2013 erschien ihr Debütalbum Ebow auf Disko B. Der Nachfolger Komplexität war im November 2017 ihr erstes Album auf Problembär Records und sollte inhaltlich und musikalisch der Diversität unserer Gesellschaft Rechnung tragen. Ihr neues Album K4L (VÖ 29.3.) widmet sich hingegen den Gemeinsamkeiten und jenen Dingen, die uns alle verbinden.
Momentan arbeitet sie an ihrem vierten Studioalbum.
Ebow first attracted attention through guerrilla performances in laundromats, supermarkets and streetcars. Today, the artist, who lives and works in Vienna and Berlin, performs on more conventional stages, but her message remains provocative and political. Solo, but also as a member of the Gaddafi Gals, she raps against sexism, racism and homophobia, among other things, for an open, solidary and equal society. In 2013, her debut album Ebow was released on Disko B. The follow-up Complexity was her first album on Problembär Records in November 2017 and should take into account the diversity of our society in terms of content and music. Their new album K4L (VÖ 29.3.), on the other hand, is dedicated to the commonalities and those things that connect us all.
Currently working on their fourth studio album
BAD&BOUJEE
DJ-SET
Donnerstag 29. April 2021, 20:30 Uhr
Thursday, April 29th, 8.30pm
im HALLO RADIO PROGRAMM
Österreichs erstes Black femme DJ & MC Kollektiv wurde von den gebürtigen Wienerinnen Elisabeth Mtasa & Enyonam Tetteh-Klu gegründet. Gemeinsam mit ihren Resident DJs Tonica Hunter & Tmnit Ghide und Resident MC Tanya Moyo veranstalten sie Events und schaffen dabei Räume, welche sich als inklusiv verstehen, für Personen jeglicher Herkunft oder sexueller Orientierung und Identität.
Austria's first Black femme DJ & MC collective was founded by the Viennese-born Elisabeth Mtasa & Enyonam Tetteh-Klu. Together with their resident DJs Tonica Hunter & Tmnit Ghide and resident MC Tanya Moyo they create spaces that are inclusive for people of all backgrounds, sexual orientation and identities.
SIMON SCHULZ in Zusammenarbeit mit
in collaboration with
YOUSEF ISKANDAR, LOUISE VIND NIELSEN, ISABELLE EDI, HANNES SIEBERT
DAS MEDIKAMENT
Live-Stream Performance
Donnerstag, 29.04.2021, 20:30 + Freitag, 30.04.2021, 19:30 + Sonntag
Krankheit, Körperlichkeit, Heilung, Geld, Tod und Aktivismus: Zu Sounds der Hamburger Tonkünstlerin Louise Vind Nielsen brechen Simon Schultz, Yousef Iskandar und Isabelle Edi das glatte Image des gesundheitlichen Heilversprechens von HIV/AIDS auf. Denn obwohl die Pharmazie inzwischen eine Infektion mit dem Virus verhindern kann, werden zu Viele aus der sauberen Erzählung der ‚Gesunden‘ ausgeschlossen. Mutig nutzen die Performer*innen ihre biographischen Erfahrungen mit Krankheit und Körperlichkeit, um sich visuell und emotional durch die um das Thema Krankheit abgelagerten Sedimente von Schuld, Vereinzelung und Ausschluss zu arbeiten.
Louise Vind Nielsen
Die dänische Komponistin und konzeptuelle Sound- und Performance-Künstlerin Louise Vind Nielsen interessiert sich für die Themen analoge Synthese/Symbiose, humane Verstärker/Maschinen, instabile Orgeln und psychoakustische Phänomene. Ihre genre- und medienübergreifenden Arbeiten beschäftigen sich mit der Art und Weise, wie wir unsere Umgebung wahrnehmen und ihr zuhören, und wie dieses Zuhören in Mensch-Maschine und Mensche-Mensch-Kontakten vor sich geht.
Yousef Iskandar
Der Tänzer und visuelle Künstler Yousef Iskandar schafft hybride Performances, in denen er Klischees von Männlichkeit und weiblicher Verführung ad absurdum führt: Orientalischer Tanz und Kabarett treffen auf audiovisuelle Kunst und Arab Acid und verschmelzen zu einem neuen, eigenen Genre. Seit 2018 ist er regelmäßig auf Kampnagel zu Gast, wo er in seinen Performances wo er der Folklorisierung und Exotisierung arabischer Kultur und arabischer Positionen entgegen arbeitet.
Hannes Siebert
Hannes Siebert studiert Kulturwissenschaften in Hildesheim und arbeitet in unterschiedlichen kollektiven Zusammenhängen an Performances und Medienkunst. Mit dem Theaterollektiv Meeresfrüchtche untersuchte er unterschiedliche Männlichkeitsperformances, als Teil des Kollektivs Moon Facilotator entwickelt er u.a. im Hamburger Gängeviertel interaktive SMS-Stadt-Rundgänge. In seiner theatralen Arbeiten nimmt er diskriminierende Narrative in den Blick und versucht diese neu zu besetzen. So zuletzt im seinem Solo-Stück "🚨", das den Themenkomplex HIV und Stigmatisierung bearbeitet.
Simon Schultz
Das Hauptinteresse der Arbeit des Medienkünstlers sind Inszenierungspraktiken queerer Gemeinschaften. Sein kulturwissenschaftliches Studium schloss er mit eine künstlerischen Forschung zur Selbstinszenierung marginalisierter Communities in den USA in Tanz und Film ab (M.A. 2016). Seine essayistischen und dokumentarischen Kurzfilme wurden international auf Festivals gezeigt, wiederkehrende Themen sind Produktions- und Repräsentationsbedigungen, sowie die Erschöpfung des Individuums. Ebenso kuratiert er seit 2014 partizipative Shows und Kulturformate in Hamburg und Berlin. Für das Digitalisierungsprojekt "Revisting HIVideos", das von der Kulturstiftung Hamburg gefördert wird, bearbeitet Kurzfilme um das Thema HIV/AIDS aus den frühen 1990er Jahren in Hamburger Filmarchiven. Er lebt und arbeitet in Hamburg.
Illness, physicality, healing, money, death and activism: Accompanied by the sounds of Louise Vind Nielsen, a Hamburg based audio artist, Simon Schultz, Yousef Iskandar and Isabelle Edi break the perfect image of the promise to heal from HIV/AIDS. Even though the pharma industry is able to prevent an infection with the virus nowadays, many are excluded from the clean tale of the “healthy”. Courageously, the performers draw from their own lived experiences with illness and physicality to work visually and emotionally through the sediments that dwell at the bottom of the notions of illness, guilt, isolation and exclusion.
Louise Vind Nielsen
Danish composer and conceptual sound and performance artist Louise Vind Nielsen’s key interest is the synthesis/symbiosis, human amplifiers/machines, instable organs and psycho-acoustic phenomena. Her genre and media comprehensive work revolves around perceptions of and listening to the surroundings and its procedure in contacts between humans and humans and machines.
Yousef Iskandar
Dancer and visual artist Yousef Iskandar creates hybrid performances that demonstrate the absurdity of the masculinity and female seduction clichés. Oriental dance and cabaret meet audiovisual art and Arab acid and merge into a new genre. In his performances that he has been sharing on the regular on Kampnagel stages since 2018 he seeks to overcome the folklore-ization and exotisizing of Arab culture and perspectives.
JADA, NAS TEA, BENSON A’KUYIE
Audiovisuelle Tanzperformance / Audiovisual dance performance
Freitag 30. April 2021 18:00 Uhr
Friday, April 30th, 6pm
Sprache: Englisch, Deutsch / Language: Englisch, German
Foto Credit: Nilustrate, Edit: Ellen Gabriel, NAS TEA
((((Becoming))((Unbecoming))))
((((Becoming))((Unbecoming)))) ist eine experimentelle Performance mit audiovisuellem & tänzerischem Schwerpunkt in Eigenregie von drei facettenreichen Künstler*innen: JADA, NAS TEA & Benson A’kuyie. In ((((Becoming))((Unbecoming)))) werden allgegenwärtige Möglichkeiten des Seins einem Perspektivwechsel ausgesetzt.
"Zwischenwelten des Selbst"
Wer du sein könntest Dekonstruiert
Wer du mal warst Transzendiert
Was du sein könntest
Wieder in die gewohnte Form gebracht Bilder im Kopf von Möglichkeiten
Welche Grenzen helfen dabei das eigene Wesen wieder zu erkennen?
Welche hindern sie daran? Was verbirgt sich hinter dem Konstrukt der Identität?”
((((Becoming))((Unbecoming))))
((((Becoming))((Unbecoming)))) is an experimental performance directed by artists*: JADA, NAS TEA & Benson A'kuyie. In ((((Becoming))((Unbecoming)))) omnipresent possibilities of being are exposed to a change of perspective.
In-between worlds of the self – who you could be Deconstructed as, Who you used to be Transcended, What you could be Reconstructed into the usual form images in the mind of possibilities. Which boundaries help to recognize one's own being again? Which ones prevent it? What is behind the construct of identity?
Sanni Est, Miss Immigration, Rude Viana + Alada
PANDEMONIUM
Video performance/installation
Freitag, 30.April 2021, 19:15 Uhr
Friday, April 30, 202, 7.30 pm
Foto Credit: Abiona Esther Ojo
Ein Stück, das sich mit Enttabuisierung von Leidensdruck und dessen Auswirkungen auf die mentale Gesundheit beschäftigt und das Eigentümliche unserer Körpergeschichten zelebriert.
Sanni Est, Miss Immigration und Rude Viana füllen den audiovisuellen Raum mit ihren Körpern, Stimmen und Stimmungen aus und geben einen Teil ihrer Dunkelheit in digitalem Format für die Zuschauenden frei! Pandemonium ist das 2. Kapitel der Publikationsreihe ‘Puzzles of Publications (P.o.P.)’ der Künstlerin Sanni Es. Die Reihe besteht aus insgesamt 9 Stücken, welche je einem Lied ihres heiß erwarteten Albums ‘Photophobia` entsprechen.
Sanni Est ist eine brasilianische Multimedia-Künstlerin, die seit 2007 in Berlin lebt. Sie ist DJ, Performerin, Musikerin, Schauspielerin und trans*feministische Aktivistin. Als eingewanderte trans*Frau of Color nutzt sie oft ihre Biografie als Erzählung für Songs, politischen und pädagogischen Aktivismus und Community Building Projekte. Die Künstlerin nutzt oft ihren eigenen, nackten trans* Braunen Körper als politische Waffe und visuelles Element in ihren eigenen Arbeiten und Kollaborationen. In den letzten Jahren hatte sie die Chance, als DJ, Schauspielerin und Sängerin auf mehreren Bühnen und in Filmen in verschiedenen Ländern aufzutreten, darunter Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Österreich, Indien, Israel und Brasilien. https://www.sanniest.com
Rude ist der Name, weil Rude vorschlägt, einen Charakter wie einen rudimentären Roboter zu schaffen, der mit unseren Verbindungen zu den Maschinen und Werkzeugen unseres Lebens spielt. Ein Spiel mit dem binären System und der systematischen Gesellschaft, in der wir leben..
Miss Immigration
Miss Immigration ist nicht nur ein Körper-Spektakel, sondern auch ein antirassistisches Projekt zwischen Kunst, Politik und Kultur. In deren Geburtsstadt Salvador Bahia hat Miss Immigration zwei große, wichtige Bewegungen ins Leben gerufen: den "Bafão Queer" um Homophobie in Salvador zu bekämpfen und "Weird Tuesday" , eine Underground-Drag-Queen-Bewegung, welche die künstlerische Szene im Land bestärkte. Im Jahr 2017 gründete Miss Immigration "coletividade.NÁMÍBIÀ", ein Kollektiv von Schwarzen LGBTQIA+ bildenden Künstler:innen, Musikproduzierenden und DJs, mit dem Ziel, Schwarze und trans*Personen, in die elektronische Musikszene einzubeziehen. Miss Immigration wurde für den Music International Week Award von São Paulo in der Kategorie "Projekt des Jahres" nominiert, half bei der Gründung neuer Kollektive, unterstützte Kollektive Schwarzer Künstler:innen in anderen Bundesstaaten des Landes, nahm an großen Festivals in Brasilien teil und ist nach wie vor eines der wichtigsten Schwarzen-LGBTQIA+ Kollektive des Landes.
Alada
Der experimentelle Künstler aus Rio de Janeiro artikuliert sich seit 2015 kulturell und besticht durch seine Tracks und Remixe. Mit einer Sammlung von ungleichen Rhythmen, wurde er zum Exponent des brasilianischen Afro-Futurismus. Er ist ein Teil der Kollektive TORMENTA und LASH, lebt derzeit in Berlin und war bereits im Line- up von No Shade, Trashera, Boiler Room, Nyege Nyege, und dem Hackerkultur-Festival Roadsec. Seine Mixe liefen u.A auf Jerome, Radar Radio, dem Schweizer Coincidencia Pro Helvetia, Leaving Living Dakota. Teil seiner Entwicklung und seines Ziels ist es, zu schockieren und in Frage zu stellen was wir als "Musik", "Kunst" und "Sexualität" wahrnehmen. Immer mit einem Ansatz, der den Bruch von paradigmatischen Standards anstrebt, trägt seine Arbeit ein hohes Maß an Emotionen in sich.
Sanni Est, Miss Immigration and Rude Viana fill the audiovisual space with their bodies, voices and moods, releasing some of their darkness in digital format for the audience!
Pandemonium is the second chapter of the publication series “Puzzles of Publications (P.o.P.)”. The series consists of nine pieces in total, each corresponding to a song from her highly anticipated album “Photophobia”. This piece that deals with de-tabooing suffering and its traces on mental health, and celebrating the peculiarities of our body stories.
Sanni Est is a Brazilian multi-media artist, who has been living in Berlin since 2007. She's a DJ, performer, musician, actress and trans*feminist activist. As an immigrant trans*woman of colour, she often uses her biography as a narrative for songs, political and educational activism, and community building projects.
Sanni Est often uses her own naked trans* Brown body as a political weapon and visual element in her own works and collaborations. In the past few years, she has had the chance to DJ, act and sing on several stages and in films in different countries including Germany, Belgium, Holland, Austria, India, Israel and Brazil.
Rude is the name because Rude proposes to create a character like a rudimentary robot, kidding with our connections with the machines and tools of our lives. Playing with the binary system and systematic society that we have.
Miss Immigration
Miss Immigration is an anti-racist project of art, politics and culture, as well as a body-spectacle. In their natal city, Salvador Bahia, they created two big important movements: the “Bafão Queer” to fight homophobia in Salvador and “Weird Tuesday”, an underground Drag Queen movement that amplified the artistic scene at their state.
In 2017 they created “coletividade.NÁMÍBIÀ”, a collective of black-LGBTQIA+ visual artists, musical producers and DJs, with the goal to include black and transgender people at the electronic music scene. They were nominated for the Music International Week Award of São Paulo in the category “Project of the Year”. They’ve helped the creation of new collectives, supported collectives of black artists in other states of the country, as well as taken part in big festivals in Brasil.
Alada
The experimental artist from Rio de Janeiro articulates himself culturally since 2015 and stood out through his tracks and remixes. Gathering a series of unlike rhythms, Alada became an exponent of Brazilian Afrofuturism. Is a part of collectives TORMENTA and LASH, currently lives in Berlin. Was on line ups for No Shade, Trashera, Boiler Room, Nyege Nyege, and the hacker culture festival Roadsec. His mixes were on Jerome, Radar Radio, the swiss Coincidencia Pro Helvetia, Leaving Living Dakota among others. Part of his evolution and purpose is to shock and question, bringing a new vision to what we perceive as “music”, “art” and “sexuality”.
Always with an approach that seeks the rupture of paradigmatic standards, his work carries a high level of emotion.
SAELEEN BOUVAR + CANDY J
Interview und Performance
Freitag, 30.April 2021 20:00
Friday, April 30, 2021, 8pm
Sprache: English / Language: english
Saeleen Bouvar betreibt als Resident DJ seit 2017 den Salon Queertronique in Hamburg und lädt ausschließlich Trans* und femme DJs dazu ein, mit ihr feinste elektronische Musik aufzulegen und auf die Lebensrealität von Trans*Menschen aufmerksam zu machen. Zudem ist sie aber auch in den sozialen Medien als Musikhistorikerin unterwegs und unterstreicht dabei die Rolle von queer BIPoCs. Ihre Insta-Stories sind dafür bekannt, der überwiegend weißen cis-männlichen DJ-Kultur schonungslos den Spiegel vorzuhalten.
Deshalb lädt sich Saeleen Bouvar keine andere als die Legende des Chicago House Candy J aka Sweet Pussy Pauline zu einer 90-minütigen Show ein. Bekannt wurde sie in den späten 1980’er Jahren für die unverblümten Narrative des Sex-Work-Alltags ihrer Songs und machte somit eine Lebensrealität sichtbar, die nie zuvor so nah am Mainstream thematisiert wurde. Candy J performt ihre goldenen Tracks der Ära, und dazwischen plaudern beide über das Motiv der queeren Befreiung in der House Musik und die Last der ausbeuterischen, kulturellen Aneignung in der Branche.
Saeleen Bouvar has been running the Salon Queertronique in Hamburg since 2017 as the presiding DJ, inviting exclusively Trans* and femme DJs to put on the finest electronic music and highlight the daily realities of Trans*. You can find her on social media teaching music herstory with a distinct emphasis on the role of queer BIPoC. Her insta-stories are known to hold up a mirror to the predominantly white cis male DJ culture.
Saeleen Bouvar will spend 90 minutes talking to the Chicago House legend and singer Candy J aka Sweet Pussy Pauline. Sweet Pussy Pauline’s tracks of the late 1980’s rose to notoriety for their blunt narratives of sex-workers’ experiences, making their reality visible like never before. They chat about the motives of liberation in House music and the burden of exploitative cultural appropriation in the music business.
"We See You Roundtable: Queer BIPOC Grassroots Movement and Community Building in Hamburg"
with Dorsa, Ilan Hamilton, Ragil Huda, Tash Manzungu
Samstag, 1.Mai 2021, 18:00
Saturday, May 1, 2021, 10:30pm
Sprache: Deutsch, Englisch / Language: german, english
Foto Credits: P. Schmidt (Tash), Babak Shakoori (Nata)
Sich als queere BIPoC in Hamburg und in überwiegend weißen Räumen zurechtzufinden, kann isolierend und anstrengend sein - es kann sich wie ein radikaler politischer Akt anfühlen, der es in sich hat.
In dieser intimen Gesprächsrunde bringt die Queer B-cademy in Hamburg ansässige queere BIPoC-Community-Organisator:innen, Künstler:innen, Kulturschaffende und Akademiker:innen zusammen, um ihre Erfahrungen zu teilen und ihre Perspektiven auf das Navigieren, Wachsen, Überleben und den Aufbau von Gemeinschaften in der Stadt Hamburg anzubieten. Was bedeutet Community-Building? Wie sieht Community-Building-Arbeit für queere BIPoC aus? Wie tauchen wir auf und halten uns gegenseitig in der Verantwortung? Schalten Sie am 1. Mai ein, um zu hören, wie unsere Referent:innen diese Fragen und mehr diskutieren!
Wir freuen uns sehr, Nata, Mitglied des QTIBIPoC Hamburg Organisationsteams, als Moderierende der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.
Nata (they/them) ist qualifizierte Teamende für rassismuskritische Empowerment- und Comic/Zine Workshops. Seit 2019 ist nata Mitbegründende der „Alliance for Inclusivity in Roller Derby within Europe“, die für mehr Sichtbarkeit von QTIBIPoC in dieser Sport Community eintritt. Im Rahmen von “Blickwechsel - BPOC Perspektiven in der Kunst” hat Nata im Rahmen des Fluctoplasma Festival 2020 ausgestellt und wurde für die Diskussion eingeladen. Im Februar 2020 gab Nata bei der Queer-B-Cademy den Kreativ-Workshop "Queerddity: The Essence of Your Queer Home".
Referierende:
Tash Manzungu (they/them/she/her) (@BIPOCQueerHH)
ist eine gefeierte Schauspielerin in verschiedenen Produktionen und Sängerin der Band Port Joanna. Als Schwarze Immigrantin hat Tash ihren Abschluss an einer deutschen Kunsthochschule gemacht und setzt sich leidenschaftlich für Diversity und die Stärkung von BIPoC LGBTQQIA ein. Sie ist stolz darauf, Afrikanerin und ein Agent des Wandels zu sein.
Ilan Hamilton (he/him) (@Queerthecistem)
Ilan wurde in New York geboren und lebte später im südlichen Teil der USA. Er ist ein hispanischer und afroamerikanischer Transmann, der 2018 mit seiner Frau nach Hamburg gezogen ist.
Seit November 2020 arbeitet er mit Arthur zusammen, um Queerthecistem zu betreiben. Deren Arbeit umfasst Online-Engagement über soziale Medien sowie die Durchführung von Online-Events und Support.
Ragil Huda (he/him) (@Queerasia)
Ragil Huda ist Doktorand am Asien-Afrika Institut der Universität Hamburg. Er ist außerdem Mitbegründer von QTIBIPoC Hamburg und einer der Projektkoordinatoren der internationalen Plattform und des Netzwerks 'Queer' Asia in Berlin. Sein Engagement in der Community und seine akademische Arbeit konzentriert sich auf Queerness, Intersektionalität, Community Building, kritische Pädagogik und die sozial-politischen Realitäten von marginalisierten Menschen durch verschiedene Methoden und kollaborative kuratorische Praktiken.
In this intimate roundtable session, QueerBcademy brings together Hamburg-based queer BIPoC community organizers, artists, cultural workers, and academics to share their experiences and offer their perspectives on navigating, thriving, surviving, and building communities in the city of Hamburg.
What does community building mean? What does community-building work look like for queer BIPOCs? How do we show up and hold each other accountable?
This talk will be moderated by Nata, a member of the QTIBIPOC Hamburg organizational team.
Participants
Nata (they/them) is a qualified team leader for critical racism, empowerment, and comic/zine workshops. Nata is co-founder of the Alliance for Inclusivity in Roller Derby within Europe, which advocates for more visibility of QTIBIPOC in this sport community. As part of Blickwechsel - BPOC Perspectives in Art, Nata exhibited at Fluctoplasma Festival 2020. Nata also participated in the 2020 edition of Queer B-Cademy speaking on a panel, as well as giving a creative workshop titled, "Queerddity: The Essence of Your Queer Home".
Tash Manzungu (they/them/she/her) (@BIPOCQueerHH)
is an acclaimed actress, as well as a singer in the band Port Joanna. Having graduated as a black immigrant, from a German Arts school, Tash is passionate about diversity and empowering BIPOC LGBTQQIA. She prides herself in being African and in being an agent of change.
Ilan Hamilton (he/him) (@Queerthecistem)
Ilan was born in New York and later lived in the southern part of the US. He is a Hispanic and an African American transman who moved to Hamburg, with his wife in 2018. Since November 2020, he has worked on co-running Queerthecistem.
Ragil Huda (he/him) (@Queerasia)
Ragil Huda is a graduate student of the Asien-Afrika Institut, Universität Hamburg. He is also a fellow founding member of QTIBIPOC Hamburg and one of the project coordinators of the international platform and network called “‘Queer’ Asia” in Berlin. His community engagement and academic work specifically centers queerness, intersectionality, community building, critical pedagogy, and the social-political realities of marginalized people.
samONE samTWO
process-in-progress
Videokunst / video art
Samstag, 1.Mai 2021 19:30
Saturday, May 1, 2021, 7:30pm
Sprache: Englisch / Language: english
Foto Credit: Jules Lister
samOne samTwo stellen ihr Werk mit dem provisorischen Titel “process-in-progress” vor, eine experimentelle Dokumentation einer Performance, die womöglich nie IRL (IRL/IRZ im realen Leben / in realer Zeit) zu sehen sein wird. Es ist die dritte Performance einer Serie, die ihre Positionierung als Mitglieder der Diaspora im Bezug zu Träumen-Müttern-Migration und der weltweiten Übernahme europäischer Porträtierungsmethoden thematisiert.
Dieses letzte Puzzlestück ist über Konfrontation und nichts Anderes.
samOne samTwo ist ein Künstler*innen-Duo, das zwischen Parallelwelten lebt. Ihre Leben, Begegnungen und Träume nach den Regeln verschiedener Realitäten (mindestens zwei) geformt. In einer Welt sind sie Eins und in den anderen Welten, den “Was wäre wenn”-Welten, sind sie etwas Anderes. Sie bewegen sich auf konfrontative Art und Weise, wie Geier, die warten - oder es das Du? Das Du, das ein Wir der “Was-wäre-wenn”-Welt ist?
samra mayanja ist eine Künstlerin und Autorin aus Leeds, UK, deren Hauptaugenmerk allem gilt, das uns bewegt und was es bedeutet, bewegt zu werden. Sie schreibt, performt und dreht Filme mit der Absicht, grundverschiedene Stimmen zu vereinen und aus Unvorstellbarem, Verlorenem und Zersetztem zu schöpfen.
Samuel Lanchin ist ein Künstler aus Leeds, der von vergangenen und potenziellen Akten des Widerstands inspiriert wird. Sein Interesse gilt dem Umfunktionieren von Kultur und einer Neuausrichtung ihres Wirkens mit (und gegen) verschiedenen Händen, Nationen, Völkern und Ämtern.
samOne samTwo will present a work provisionally titled ‘process-in-progress’, an experimental documentary exploring the making of a performance that you may never see IRL/IRT (in real life/in real time). The performance is the third in a series exploring their positionality as members of the diaspora in relation to dreams-mothers-migration and the adoption of methods of European portraiture all over the world. This final piece in the series is about confrontation and nothing else.
samOne samTwo are an artist duo who live between parallel universes. Their lives, encounters and dreams are warped around the rules of multiple realities (two as a minimum). In one world they are one thing and in the other worlds, the worlds of ‘what if’, they’re another. They move in ways that are confronting, vulture-like and waiting or is that you? The you that is us in the world of ‘what if’…
samra mayanja is an artist and writer based in Leeds whose central concern is what moves us and what it is to be moved. Her work spans writing, performance and film and is an effort to commune disparate voices and to generate around and beyond what’s inconceivable, lost or arrives in tatters.
Samuel Lanchin is an artist based in Leeds driven by past and potential acts of resistance. Thinking through sculpture, installation, moving-image and performance, he is interested in the repurposing of culture, how it reconfigures to work with (and against) different hands, nations, peoples and functions.
DRAG SHOW
Samstag, 1.Mai 2021, 21:00 / Saturday, May 1, 9pm
Sprache: Englisch / language: english
Die Geschichte von Gender-Bender, Genderfuck und Gender-Nichtkonformität beginnt für viele bei Drag, der Verwandlungskunst, in der das soziale Geschlecht visuell und performativ in Frage gestellt wird. Das Fragen nach der eigenen Rolle in der Gesellschaft und die Community, die dadurch entstanden ist, ist aber kein Fashion-Trend, sondern eine philosophische und spirituelle Auseinandersetzung und nicht zuletzt eine politische Bewegung. Dieser Kampf gegen die Entmenschlichung von queeren Menschen hat dabei eine tiefere Dimension als die meisten denken, denn er hat vor allem mit westlichem Imperialismus zu tun, der Gender-Normen erst eingeführt hat. Drag-Performer*innen GodXXX Noirphiles, Martini Cherry Furter, Lola Rose, Vivienne Lovecraft, Nana Schewitz und Gieza Poke zeigen dies in ihrer fulminanten Live-Stream Drag Variety Show. Glitz und Glamour, Charme und Witz sind ihnen keine bloßen Stilmittel, denn was im Fernsehen oft als reines Entertainment dargestellt wird, ist für die sechs Wahl-Berliner*innen ein Akt des Empowerments und Huldigung des queeren Erbes, das seit der Kolonialzeit überall auf der Welt unterdrückt wird und bis heute keine Anerkennung erfährt.
For many, the history of genderbender, genderfuck and gender non-conformity starts with drag, an art form that questions social roles visually and performatively. However, those questions and the community that arose from them are not just a current fashion trend, but a philosophical and spiritual examination, as well as a political movement. The fight againt the dehumanisation of queer people has a deeper dimension than most like to think. It is connected to western imperialism that introduced gender norms in the first place. Drag performers GodXXX Noirphiles, Martini Cherry Furter, Lola Rose, Vivienne Lovecraft, Nana Schewitz and Gieza Poke reveal that dimension in their brilliant live-streamed drag variety show. Glitz and glamour, charm and wit are part of their stylistic devices. For what is often reduced to pure entertainment by TV culture, those six Berliners-by-choice understand drag as an act of empowerment and a tribute to the queer legacy left in constant oppression throughout the world,from colonial times, with no full recognition to this day.
GodXXX Noirphiles (Adrian Marie Blount) Elternteil von Chance Aijuka/ Nichtbinäre*r Femme Boi/Gründer*in/Organisator*in/ Kurator*in/DJ- wohnt in Berlin und kommt aus San Diego, Kalifornien. Mit einem BA-Abschluss in Theater von der San Francisco State Universität in der Tasche, zog sie/dey durchs Land mit einer Tournee-Theatertruppe, spielte New York und ließ sich in Rhode Island nieder, wo sie/dey im Kontext diverser Programme der Brown Universität mitspielte, darunter im Centre for Slavery and Justice des Brown/Trinity und Trinity Repertory Theaters. Seit ihrer/deren Zeit in Berlin gab Adrian Workshops in antirassistischer und kollektiver Heilung bei Veranstaltungen wie Dice Conference + Festival und AfriVenir, legte international Musik auf, spielte an den Münchener Kammerspielen, der Volksbühne, Gorki Theater, Sopiensaele, Ballhaus Naunynstraße und dem English Theatre Berlin (und anderen). Sie/Dey ist Gründer*in des Drag-Kollektivs House of Living Colours mit exklusiv queeren und trans* BPoCs.
Martini Cherry Furter stammt aus Martinique und verbrachte die letzten 15 Jahre auf den Bühnen dieser Welt. Zur künstlerischen Ausbildung als Schauspieler, Sänger, Tänzer und Burlesque-Darsteller gehörte sowohl das Studium des lateinamerikanischen Theaters in Martinique und auf Kuba, wie auch das Konservatorium in Paris. Nachdem MCF 3 Jahre lang das erste Burlesque-Theater Frankreichs als Intendant geführt hat, ist er heute in Berlin ansässig. Mit bemerkenswerter Leichtigkeit wechselt MCF nicht nur zwischen den Gendern, sondern auch zwischen Dragqueen-Shows auf Berliner Underground Partys und anspruchsvollen Inszenierungen auf der Volksbühne oder in der Deutschen Oper. In der intensiven Auseinandersetzung mit Themen wie Transgender, Queerness, Rassismus, Kolonialismus und Sexisimus schärfte MCF sein darstellerisches Profil. Seine ausgeprägte Beziehung zum Publikum, seine magnetische Präsenz wurde dadurch noch verstärkt und garantiert spannende Unterhaltung.
Lola Rose ist eine Schwarze Künstlerin aus San Francisco und lebt, atmet, fickt und arbeitet in Berlin. Tagsüber als Theaterpädagogin in ganz Deutschland unterwegs, erobert sie Nachts als Performerin das Publikum mit ihrer verführerischen, kraftvollen Stimme. Sie kombiniert Spoken Word mit Themen wie Rassismus, Bodypositivity, Mental Health, Liebe und Selbstliebe, um Menschen dabei zu helfen, ihrer Ängste gegenüber diesen abzulegen. Lola performete u.a. an den Münchener Kammerspielen, WUSS 3000, M.E.L.T. Festival, SO36, SOHO House Berlin, American Conservatory Theatre, mit der San Francisco Mime Troupe und am Teatro Zinzanni San Francisco. Lola hat sich der Bewegung verschrieben und bleibt ihr verschrieben, bis ihre Asche wieder zu Rosen wird.
Vivienne Lovecraft ist eine Pinoy Drag Queen, aufgewachsen in Norddeutschland und mittlerweile ansässig in Berlin. Sie liebt Fantasy, Rollenspiele und die Abschaffung von Rassismus. Sie lädt ein in ihre Imagination - der einzigen Nation, die von Bedeutung ist - und ihr zu helfen, die Magie des Anti-Rassismus Realität werden zu lassen.
Nana Schewitz ist ein vollständig beschnittener und dennoch nicht ganz koscherer, jüdischer Star, der im traditionell jüdischem Senior*innen-Style in der Gegend herumschäkert. Sie verbindet diabolische Täter*innenschaft mit legendärer Comedy und stellt sicher, dass ihr eure Teetassen fest im Griff haltet, wenn sie euch ihre weltbekannte Matzo Ball Suppe einflößt. Nana Schewitz, Berlin’s führende jüdisch-betagte Drag Kreatur, deckt auf, was es bedeutet, als Jude:Jüdin in einem Land sichtbar zu sein, das nur gelernt hat sich überschwänglich zu entschuldigen. Nana hofft, das sie den Deutschen zeigen kann, was für Arschlöcher wir alle sein können. Gebürtig aus dem Süden Floridas existiert Nana in Pelz, Schuld, Text, Songs, Video, Ritualen, einer Diffamierung dieser Rituale, Wimpern und Essen als Performance und Kostüm. Ihre Performances bringen sie in viele Bars und Nachtclubs in Berlin und auch in die freie Theaterszene. Nana ist Mitglied des “House of Presents” Drag-Kollektivs, die Oma des “Haus of BuBu”, Koproduzentin des Kabaretts “Jews! Jews! Jews!”, designt Latex-Kostüme und ist Kuratorin ihrer selbstproduzierten Poppers Kollektion “Kosher PigTM”. Denkt dran, don’t fuck your Nana!
Gieza Poke kuratiert und hostet die wöchentliche Newcomer-Show “Gieza’s PokeHouse” und hat mit “RubberDolls” eine monatliche Residenz auf der Hauptbühne des Berliner Schwuz. Gieza ist Mitbegründer:in des Berliner Alternative Drag Kollektivs “The House of Presents” und performt in vielen wöchentlichen Performance-Kontexten in ganz Berlin. Gieza kuratiert seit 2019 das Programm des Cloud Cuckoo Hangar auf dem Fusion Festival und performte auf verschiedenen Musikfestivals, u.a. Bushwig in New York City und auf dem Melt! Festival. Im Jahre 2019 schreib Gieza die abendfüllende One-Woman-Show “aPOKEalypse Now; Mamoirs of a Gieza; I’M STILL HERE” die im DOCK11 Premiere feierte. Während der COVID-19 Pandemie entwickelte sich Gieza zur “Green Screen Queen of the Quarantine”, indem sie wöchentliche, digitale Shows und neuartige Partykonzepte produziert, zuletzt die gefeierte Neuauflage von “aPOKEalypse Now” als “Green Screen Re-imagineeng” version.
GodXXX Noirphiles (Adrian Marie Blount) Parent to Chance Aijuka/ Non Binary Femme Boi/Founder/Organizer/ Curator/DJ- Is based in Berlin by way of San Diego, CA. After attending San Francisco State to obtain their/her BA in theatre, she/they performed in New York, traveled across the country with a touring theatre troupe, then moved to Rhode Island to perform with various Brown University programs including the Center for Slavery and Justice, Brown/ Trinity and Trinity Repertory theatre. Since being in Berlin, Adrian has taught anti-racist and collective healing workshops with various organizations such as Dice Conference + Festival and AfriVenir, dj’d internationally, performed at München Kammerspiele, Volksbühne, Gorki, Sophiensaele, Ballhaus Naunynstrasse and English Theatre Berlin (and others) and is the founder and lead organizer of the drag collective House of Living Colors for exclusively queer and trans BPOC.
Martini Cherry Furter hails from Martinique and spent the last 15 years on stages across the globe. His artistic education as actor, singer, dancer and burlesque-performer made him study the theatre of latin America in Martinique and Cuba as well as the conservatory in Paris. Since leading France’s first burlesque theatre as director for 3 years, he is now based in Berlin. With remarkable ease MCF switches not only between genders but also between Drag-Shows at Berlin underground venues and more sophisticated performances at Volksbühne or Deutsche Oper. Through intensive study of topics like transgender, queerness, racism, colonialism and sexism MCF sharpened his dramatic profile. His distinct relation to the audience, his magnetic presence was enhanced by this and makes for thrilling entertainment.
Vivienne Lovecraft is a pinoy Drag Queen raised in northern Germany and based in Berlin. She loves the world of fantasy, playing RPGs and abolishing racism. Join her world of imagination, the only nation that actually matters and help her bring the magic of anti-racism into this reality.
Lola Rose is a Blackity Black Black artist originally from San Francisco living, breathing, fucking and working in Berlin. By day they're a Theatre Arts Educator teaching throughout Germany and by night they are the performer capturing audiences with her sultry and powerful voice. She combines her spoken word with subject matters such as racism, body positivity, mental health, love and self-love to help people overcome their fears on these matters. They have performed at such places as Kammerspiele München; WUSS 3000, M.E.L.T. Festival, SO36, SOHO House Berlin, American Conservatory Theatre, the San Francisco Mime Troupe, and Teatro Zinzanni in San Francisco. Lola is dedicated to the movement and will always be dedicated till her ashes turn to roses again.
Nana Schewitz, the fully circumcised yet not-so-kosher Jewish star, thumps it and bumps it in her traditional Judeo-Centenarian style. Fusing diabolical guilt with legendary comedy, Nana is sure to have you clutching your Chai's as she force feeds you her world-renowned matzo ball soup. Nana Schewitz, Berlin’s premiere Judeo-centennial drag creature, explores what it means to be visibly Jewish in a country which has learned only to apologize profusely to her. Nana hopes to show Germany what pieces of shit we all can be. A South Florida native, Nana exists in furs, guilt, text, song, video, rituals, defamation of those said rituals, eyelashes, and eating as performance and costume. Her performances can be seen around many bars and nightclubs around Berlin, as well as on the Fringe theatre circuit. Nana is a member of the House of Presents drag collective, the Nana of the Haus of BuBu, co-producer of the cabaret Jews! Jews! Jews!, as well as a latex costume designer and curator of her artisanal poppers line, Kosher PigTM. Just remember, don’t fuck your Nana!
Gieza Poke (they/them/she/her) curate and host the weekly new-comer show “Gieza’s PokeHouse”, have a monthly residency “RubberDolls” on the main stage of Schwuz, are a founding member of Berlin alternative drag collective The House of Presents and perform in many weekly performance contexts around Berlin. They have curated the programme of Cloud Cuckoo hangar at Fusion Festival since 2019 and performed at several music festivals such as Bushwig in NYC and on the main stage at Melt! Festival. In 2019 they wrote their first full-length one woman show “aPOKEalypse Now; Mamoirs of a Gieza; I’M STILL HERE” which premiered at the Dock11.During the COVID-19 pandemic Gieza has morphed into the “Green Screen Queen of the Quarantine”, producing weekly digital shows and pioneering party concepts in both corporate and theatrical contexts. Most recently they streamed a new “Green Screen Re-imagineeng” version of “aPOKEalypse Now” to rave reviews.
DON JEGOSAH
Konzert / Concert
Samstag, 1.Mai 2021, 23:30
Saturday, May 1, 2021, 10:30pm
Der Sänger und Performancekünstler Don Jegosah ist der Geheimtipp aus dem Hamburger Untergrund. Der aufstrebende Künstler verbindet in seiner atmosphärischen Performance Experimental- und Avantgarde-Pop.
Don Jegosah erreicht mit seiner Kunst ein zunehmend wachsendes diverses, internationales Publikum und verdeutlicht mit jeder Show wie weit er für den globalen Markt geschaffen ist. Er ist Teil der Black Queer Szene und seit 2020 Mitglied des Künstler:innenkollektivs One Mother.
Singer and performance artist Don Jegosah has the insider’s tip on Hamburg’s underground scene. The artist combines experimental and avant garde pop in his atmospheric performance. Don Jegosah reaches an increasingly diverse, international audience with his art and makes clear with every show how far he is made for the global market. He is part of the Black queer scene and is part of the artist collective One Mother.
BENSON A'KUYIE- Shaman
Kurzfilm( 5min.) / short movie (5min.)
Samstag, 1.Mai 2021, 23:00 / Saturday
May 1, 2021, 11:00pm
Shaman ist ein Kurzfilm von Benson A'kuyie über die facettenreichen Eigenschaften von Feuer.
Feuer ist Licht
Feuer ist Wärme
Feuer ist gemütlich
Feuer ist geschlechtslos
Feuer ist Dunkelheit
Feuer ist Kälte
Feuer ist Zerstörung
Feuer ist in mir
ICH BIN FEUER
Benson A'kuyie
Shaman is a short film by Benson A'kuyie about the multifaceted properties of fire
fire is light
fire is warmth
fire is cozy
fire is genderless
fire is darkness
fire is cold
fire is destruction
fire is in me
I AM FIRE
Benson A'kuyie
TAMARA LOEWENSTEIN mit/with CLEO KEMPE TOWERS
Die nächsten 1700 Jahre: Queer Jewish Futures
Launch einer Insta-Live-Serie / launch of an insta-live series
Sonntag 2.Mai 2021, 16:00
Sunday, May 2, 2021, 4pm
Sprache: Englisch / Language: english
Anlässlich des 1700-jährigen Jubiläums jüdischen Lebens in Deutschland richtet das Projekt Die nächsten 1700 Jahre: Queer Jewish Futures (2021 QJF) den Blick nach vorne, weg von den Tropen des Antisemitismus und der Erinnerungskultur, und wendet sich einer neu gedachten, jüdischen Zukunft. In einer Serie von Instagram Live-Talks werden kritische und längst überfällige Gespräche mit queeren und jüdischen Künstler:innen, Aktivist:innen, Schriftsteller:innen und Zaubermeister:innen aus der gesamten deutschen Diaspora geführt.
In der Eröffnungsepisode tauchen Tamara Loewenstein und Cleo Kempe Towers in ihre Erfahrungswelten als queere Jüd*innen der Diaspora in Deutschland. Dabei schöpfen sie aus Towers’ künstlerischer Praxis und der beliebten Podcast-Serie “Emotional Labour Queen” und betrachten die Schnittstellen zwischen Astrologie, Diasporismus, Futurismus, Queerness und jüdischer Identität durch die Linse der Femme-Power, Solidarität und Heilung.
Tamara Loewenstein (she/her) ist Kuratorin, Produzentin und Kulturpädagogin aus San Francisco, die in Hamburg wohnt. Ihre Praxis verwebt Geschichte, Identität und politischen Aktivismus mit einem Fokus auf Trauma und Erinnerung. Loewenstein lehrt Post-Erinnerung und den Holocaust durch die Linse von Künstler*innen zweiter und dritter Generation und betrachtet die Holocaust Erinnerungskultur aus einer kritischen und zukunftsorientierten Perspektive. Ihr letztes kollaboratives Projekt “#prideuntold” befasste sich mit Queerness im Nationalsozialismus.
Cleo Kempe Towers (they/them) aka Emotional Labor Queen ist Künstler*in und Schriftsteller*in und lebt in Berlin. Towers arbeitet mit Dynamiken der Macht, ritueller Besessenheit und emotionaler Arbeit, Überleben als Femme, und astrologischer Heilung. Towers produziert den monatlich erscheinenden Podcast “Emotional Labor Queen”, der sich der Heilung von Queer zu Queer und jeglichen Herzensangelegenheiten widmet.
As Germany celebrates 1700 years of Jewish life in Germany, Die nächsten 1700 Jahre: Queer Jewish Futures (2021QJF) seeks to look ahead, moving away from tropes of antisemitism and memory culture, towards a reimagined queer, Jewish future. Through a series of Instagram Live talks 2021QJF engages in critical and overdue conversations with queer and Jewish artists, activists, writers, and magic makers throughout Germany and across the diaspora.
Launching the first of the series, Cleo Kempe Towers (they/them) in conversation with Tamara Loewenstein (she/her) will dive into their experiences as diasporic queer Jews living in Germany. Drawing on Towers’ artistic practice and beloved podcast series Emotional Labor Queen, they will explore the intersections between astrology, diasporism, futurism, queerness and Jewish identity through the lens of femme power, solidarity and healing.
Cleo Kempe Towers (they/them) also known as Emotional Labor Queen is a visual artist and writer based in Berlin. Towers works through power dynamics, ritualistic obsession, emotional labor, femme survival, and astrological healing. Towers produces a monthly podcast called Emotional Labor Queen focused on queer to queer healing and all your matters of the heart.
Tamara Loewenstein (she/her) is a curator, producer and educator from San Francisco based in Hamburg. Her practice weaves together history, identity, and political activism with a focus on trauma and memory. Loewenstein teaches on Postmemory and the Holocaust through the lens of second and third generation artists and on Holocaust memorial culture from a critical and future-oriented perspective. Her recent collaborative project #prideuntold explores queerness under National Socialism.
Pachakuti mit Special Guest FAYIM
Konzert/ Concert
Sonntag, 2. Mai 2021, 18:00 Uhr
Sunday May 2, 2021, 6pm
Foto Credit: Alexander Klebe (Pachakuti), Marvin Contessi (FAYIM)
Pachakuti ist ein Multiinstrumentalist aus Deutschland und Kolumbien. Als Keyboarder, Saxophonist, Klarinettist und Sänger bewegt er sich an der der Kreuzung von instrumentalem Hip Hop, Jazz, Neosoul, Latin und Funk. Er präsentiert sein Debütalbum "Semilla" und neue Tracks, die er im letzten Jahr mit seinem Freund young.vishnu aufgenommen hat.
Inspiriert von der Schwarzen Künstlerin und Aktivisin, May Ayim, nutzt der Hamburger Singer-Songwriter FAYIM (fka Sidney Frenz) die Musik als Ausdrucksform seiner Gefühle und Gedanken.Die Musik stellt seine persönlichen Erfahrungen als Schwarzer, queerer Mann in Deutschland in den Fokus. Dabei erzählen die Eigenkreationen und Lieblingssongs die unterschiedlichsten Geschichten, empowern und werden mit warmen Klängen aus Soul, R&B, Pop und Jazz untermalt.
Pachakuti is a multi-instrumentalist from Germany and Colombia, performing on Keys, Saxophone, Clarinet and Vocals. His work moves through the crossroads of instrumental Hip-hop, Jazz, Neo-soul, Latin and Funk. He'll present his debut album "Semilla" and new tracks that he has been cooking over the last year, with his friend young.vishnu.
Inspired by Black artist and activist May Ayim, Hamburg-based singer-songwriter FAYIM (fka Sidney Frenz) uses music as a form of expression for his feelings and thoughts. His music focuses on his personal experiences as a Black, queer man in Germany.
MANDHLA
Kurzfilm
Sonntag 2.Mai 2021, 19:00
Sunday, May 2, 2021, 7pm
Sprache: Englisch / Language: english
Mandhla ist eine trans*feminine Gender nicht-konforme Person aus Zimbabwe. Aktuell ist sie wohnhaft in Berlin und verflechtet in ihrer Arbeit experimentellen R&B und Soul mit visuellen Projektionen und Tanzperformances. In ihrer Musik behandelt sie den Kraftakt, den Schwarze Trans*, nichtbinäre und femme* Migrant*innen täglich in Bezug auf Liebe, Identität, Sex und Akzeptanz bewältigen.
Voller Liebe zur Mode, Voguing und Musik verspricht Mandhla die Erfahrung einer Welt der Schönheit und göttlicher Erscheinung durch unmissverständlich queere Repräsentation und Schwarze femme* Power.
Mandhla is a trans-feminine gender non-comforming body born and raised in Zimbabwe. As a resident of Berlin, she brings a blend of experimental R&B and Soul music intertwined with visual projections and performative dancing. Her music speaks of the daily trials that black trans*, enby and femme* immigrant bodies experience daily with love, identity, sex and acceptance. A strong lover of fashion, the art of voguing and music, she promises to bring to you an experience that takes you to a world of beauty and divine epiphanies through fierce queer representation and black femme* power.
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